Firmenportrait

Eine Erfolgsgeschichte, Made in Germany

Hahlbrock gehört seit vielen Jahren zu den führenden Anbietern hochwertiger Ausbausätze aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK). Auf dem mittlerweile ca. 25.000 m² großen Firmengelände vereinen wir Entwicklung, Herstellung und Einbau unserer GFK-Innenausbauten sowie die Montage und den Service der Kühl- und Klimatisierungsanlagen.

Hohe Qualität der Materialien, professionelle Verarbeitung und die Berücksichtigung aller Hygienevorschriften sowie der kundenspezifischen Transportbedingungen als Ziel gesetzt, haben wir uns auf die Entwicklung und Produktion von modularen GFK-Bausätzen aus Formteilen spezialisiert. Durch die enge Zusammenarbeit mit namhaften Kühlmaschinenherstellern konnte eine optimale Abstimmung zwischen Isolierung, GFK-Innenausbau und Kühlanlage geschaffen werden.

Selbstverständlich ist unser Betrieb – kontinuierlich evaluiert auch in diversen Herstelleraudits – zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008. Das heißt, von der Produktion bis zum Vertrieb unterzieht sich das Unternehmen permanenten Qualitätskontrollen.

Unsere Partnerbetriebe

Erfolg kommt nicht von alleine, er wird geprägt von einer engen Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von zuverlässigen Partnern.

Historie

1970

Die Firma Hahlbrock GmbH wurde 1970 vom heutigen Geschäftsführer Lothar Hahlbrock gegründet. Sein Ziel war, dem damals noch wenig verbreiteten Werkstoff „Glasfaser-Kunststoff“ GFK neue Formen zu geben und neue Einsatzgebiete zu eröffnen. Das Unternehmen befasste sich unter anderem mit der Herstellung korrosionssicherer Beschichtungen, der Fertigung von GFK-Bootsrümpfen verschiedener Segeljollentypen und kompletten Booten sowie Lebensmittelhygieneausbauten für Transporter aus GFK-Nasslaminat.

CW 20160804 0635 a

1995

Der aufgrund neuer Richtlinien und Gesetze im Lebensmitteltransport verstärkte Bedarf an Frischdienst- und Kühlfahrzeugen führte im Jahr 1995 zur Gründung einer Tochter-Firma, der Hahlbrock Fahrzeugausbau GmbH. Die hier entwickelten, modularen GFK-Bausätze für Frischdienst- und Kühlfahrzeuge werden zusammen mit spezifisch für Hahlbrock konzipierten Kühlanlagen, die unter dem geschützten Namen SET-line® bekannt sind, verbaut. Hahlbrock Fahrzeugausbau ist Systemlieferant für Volkswagen Nutzfahrzeuge und liefert Kühlausbauten auch für andere namhafte Nutzfahrzeughersteller.

CW 20160804 1276 a

1998

Im Jahre 1998 wurden die Montage- und Lagerhallen sowie Verwaltungsbereiche erweitert, da die bisherige Fläche nicht mehr ausreichte, um dem wachsenden Ausbau-Volumen und den steigenden Mitarbeiterzahlen Raum zu bieten. Die Stellplatzflächen wurden ebenfalls vergrößert.

2005

Der Zertifizierungsprozess nach DIN EN ISO 9001:2000 wird erfolgreich zum Abschluss gebracht.

2007

Das neue Verwaltungs- und Schulungsgebäude wird fertiggestellt. In Zukunft werden Kunden und Interessenten in klimatisierten Schulungsräumen über die Vorteile von Hahlbrock Kühlfahrzeugen informiert. Weiterhin wird die Lagerkapazität durch den Neubau einer weiteren Halle erhöht. Dieses ermöglicht eine schnelle Verfügbarkeit unserer Ausbauten und Kühlanlagen. Zusätzlich ist die Stellfläche des Außengeländes erheblich vergrößert worden.

2016

Durch das kontinuierliche Wachstum erweiterte sich die Betriebsfläche in den letzten Jahren auf mittlerweile 25.000 qm. Drei CNC-gesteuerte Fräsen bearbeiten im Zweischichtsystem die von Hahlbrock Faserverstärkte Kunststoffe produzierten GFK-Formbauteile, welche in der Folge in Frischdienst-, Tiefkühl- oder Pharmafahrzeugen Verwendung finden. Auch international hat sich das Wachstum fortgesetzt: Neben Österreich und der Schweiz liefert Hahlbrock Lösungen für den temperaturgeführten Transport auch nach Ungarn, Norwegen, Schweden und Rumänien. Zum Ende des Jahres wird die neue Internetpräsenz fertiggestellt.

2019

Der lange Genehmigungsprozess ist nun endlich abgeschlossen. Ab sofort können wir den neuen Parkplatz für bis zu einhundert Neufahrzeuge nutzen. Die Fahrzeuge stehen, abgesichert durch einen hohen Zaun und Videoüberwachung, gegen fremden Zugriff gesichert auf dem erweiterten Firmengelände. Ebenso steht die neue Halle für die Abteilung Kältetechnik kurz vor Fertigstellung. Diese ermöglicht uns noch bessere Abläufe und die Bewältigung höherer Auftragskapazitäten.

LOTHAR HAHLBROCK
GESCHÄFTSFÜHRER
Lothar Hahlbrock Geschäftsführer

Wir beraten Sie gern:
+49 (0)5033-1222

zum Kontaktformular